Katholische Kirche St. Marien

Die katholische Stadtkirche St. Marien auf der Straße direkt zum Haupteingang des Homburger Schlosses wurde 1895 in Anwesenheit der Kaiserin-Friedrich eingeweiht. Den Festlichkeiten ging eine dreijährige Bauzeit nach den Plänen Ludwig Beckers, dem Mainzer Dombaumeister, voran.

 

Ansichtskarte St. Marien

Der Blick von der heutigen Fußgängerzone, der Louisenstraße, durch die Waisenhausgasse zur (damals noch hinter einem Haus liegenden) Kirche an der Dorotheenstraße.

 

Ansichtskarte Kirche St. Marien

Ansicht vom Turm der Erlöserkirche in Richtung Kirche, im Hintergrund der Rauch einer Eisenbahn auf dem Weg zum damaligen Homburger Bahnhof. Rechts die Straße Am Mühlberg, einer Gasse mit vielen kleinen aparten Häusern, die im 18 Jahrhundert erbaut wurden.

Ansichtskarte Thomas-Brücke

Der Blick über die Thomasbrücke auf St. Marien und die Erlöserkirche im Hintergrund.