Erlöserkirche

Zwischen 1903 und 1908 wurde die evangelische Stadtkirche, die Erlöserkirche, unter dem Architekt Franz Schwechten erbaut. Die Vorplanungen und angedachten und zugesagten Finanzierungen begannen bereits im 17. Jahrhundert, wurden dann jedoch erst aufgrund der persönlichen Interventionen des Kaiserpaares Wilhelm II. und Augusta Anfang des 20.Jahrhunderts ausgeführt.

Ansichtskarte Planung Erlöser-Kirche, Ansicht

 

Ansichtskarte Zeichnung Erlöser-Kirche Bad Homburg

 

Ansichtskarte Blick auf die Erlöserkirche

 

Ansichtskarte Erlöserkirche, Homburg vor der Höhe, Portal

Das in Sandstein gefasste Potal der Erlöserkirche, von der Dorotheenstraße aus gesehen.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Kirchenraum

Das Innere der Kirche mit seinen zahlreichen vergoldeten Mosaiken erinnert an die Hagia Sophia.

Ansichtskarte Erlöser-Kirche, Innenraum

Bei der Orgel in der Erlöserkirche handelt es sich um eine Sauer-Orgel (Wilhelm Sauer, Frankfurt/Oder)

von 1908.

1990 wurde noch eine weitere Orgel (Woehl-Orgel) eingebaut, die sogenannte Bach-Orgel, nach einer Disposition von Johann Sebastian Bach.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Kanzel

Die Kanzel der Erlöserkirche.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Altar und Kreuz

Der Altar trennt den Chorraum von der hinteren Halbrundung des Raums (Apsis) wie im Theater ein Bühnenbild den Zuschauerraum vom Hintergrund.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Chorgewölbe

Das in Gold gefasste Mosaik erinnert an die alten griechischen (byzantinischen) Kirchenräume.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Kaiserloge

Die Kaiserloge, von der aus Kaiser Wilhelm II. und seine Gemahlin Augusta Victoria an den Gottesdiensten in der Gemeinde während ihrer Sommerresidenz in Bad Homburg teilnahmen.

Ansichtskarte Erlöserkirche, Taufkapelle

Die Taufkapelle befindet sich in der Apsis hinter dem Altar.